Serviceline
Serviceline Industrielle Sensoren
Tel.: +43 2236 33441 14
Fax: +43 2236 31682
Serviceline Explosionsschutz
Tel.: +43 2236 33441
Fax: +43 2236 31682

Zeig mir deinen Code und ich sag dir wer du bist - der Universal Codeleser ODV120

Warum ist Rückverfolgbarkeit so wichtig?

Eine reibungslose Fertigung ist für jedes produzierende Unternehmen von essentieller Bedeutung. Doch was, wenn die Herstellung nicht so reibungslos wie geplant stattfindet und fehlerhafte Produkte sogar zurückgerufen werden müssen? Von Imageschäden ganz abgesehen, können solche Rückrufaktionen erhebliche Kosten verursachen …


Universal Codeleser ODV120
Universal Codeleser ODV120

Mit dem Universalcodeleser ODV120 ist die lückenlose Rückverfolgung von Produkten problemlos möglich. Insbesondere im Automobil-Zulieferbereich ist das von besonderer Bedeutung.

Sollte bei einem Fahrzeug später ein Fehler auftreten, wie beispielsweise an der Leiterplatte in der Steuerungselektronik eines Bremssystems, so muss der Hersteller jederzeit in der Lage sein, schnell die betreffenden Bauteile zu identifizieren und über ihren gesamten Entstehungsweg zurückzuverfolgen. Auch die exakte Abgrenzung, in welchen Fahrzeugen die fehlerhafte Komponente verbaut wurde, ist notwendig. Anfallende Kosten für eventuelle Rückrufaktionen können so maßgeblich verringert werden.



Der Universalcodeleser ODV120 gewährleistet die lückenlose Rückverfolgung von Produkten im Automobil-Zulieferbereich

Anwendung

Damit eine Rückverfolgung überhaupt möglich ist, werden die einzelnen elektrischen Baugruppen mit Etiketten versehen, die einen Barcode oder Data Matrix Code tragen. Die auf den Etiketten befindlichen Codes enthalten individuelle Daten wie Artikelnummer, Fertigungsort, Zeit, Datum oder Seriennummer.

Während ein Stempel die Etiketten aufbringt, liest der Universal Codeleser ODV120 gleichzeitig die Codes aus. Mit Hilfe der optischen Identifikation können so Produkte vor dem Einlauf in den Bestückungsautomaten oder vor und nach bestimmten Prüfschritten eindeutig identifiziert werden.


Vorteile des Universal Codelesers ODV120 auf einen Blick

  • Liest alle gängigen Barcodes und 2D-Codes im Stand und in Bewegung
  • Erkennen des Etiketts an beliebiger Position in Bewegungsrichtung
  • Großes Lesefeld für die Lesung unterschiedlicher Codegrößen
  • Große Schärfentiefe für die Lesung von Codes in unterschiedlichen Abständen mit einer Einstellung
  • Kompaktes Kunststoffgehäuse
  • Ethernet-Schnittstelle und einfache Bedienung via Browser-Menü